ESV beendet die USV-Runde mit ausgeglichener Bilanz

Veröffentlicht von hegewald am

Der einzige Spieltag der bisherigen Saison, in dem nicht viel gelang, fand kurz vor Weihnachten zu Hause genau in dieser Konstellation statt. Dementsprechend groß war der Wunsch des Teams diese Nullrunde in die Historie zu schicken.

Es gelang letztlich zum Teil.

Ein guter Auftakt, viel Sicherheit aus der Annahme und der Feldabwehr, ermöglichte die Chance dies direkt im ersten Spiel zu erledigen. Der USV 2 spielte sich routiniert in dieses Match und übernahm das Zepter zum 20:25. Auch im zweiten Satz fehlte die Präzision in satzentscheidenden Punkten, sodass ein nüchternes 21:25 zum 0:2 führte. Elsterwerda bastelte weiter an der für diesem Tag besten Aufstellung und es gab einen 25:16-Teilerfolg. USV 2 verwertete seine Chancen letztlich deutlich effektiver und holte sich die Meisterschaft verdient vorzeitig mit dem 3:1 (21:25).

Wie offen der Ausgang des zweiten Spieles war, zeigen die ersten beiden Sätze nach denen es 1:1 stand (18; -19). Der ESV hatte vor allem im vierten Satz die besseren Antworten in den entscheidenden Momenten zum 3:1 (21; 22).

Letztlich gab es 9 von 18 Punkten aus dieser Spielrunde, die der ESV vor der Saison sofort unterschrieben hätte. Die ausstehenden vier Spiele finden gegen die direkten Tabellennachbarn statt und damit ist zwischen Platz 2 und 5 alles möglich. Am Sonntag dem 08.03.2020 trifft der ESV zu Hause auf den HSV Cottbus und VC Blau-Weiß Brandenburg.