Volleyballer des ESV94 erzielen maximale Ausbeute in der Landeshauptstadt
Die Ansetzung wollte es so, dass der ESV beide Teams des USV Potsdam in einer Spielrunde hat. Die Gastgeber empfingen den Gast aus Elsterwerda in der Uni-Halle Golm zum ersten Sonntagspieltag der Saison.
Die Mannschaft des USV Potsdam 1, welche ebenfalls als „Gast“ angereist waren, ist ein neuformiertes Team, die das Spielrecht des lange Zeit erfolgreichen Regionalligateams übernommen hatte. Somit gab es im ersten Satz ein Abtasten in dem die jeweiligen Stärken und Schwächen ermittelt wurden. Bis 22:22 blieb es eng, wobei Elsterwerda immer den entscheidenden Schritt voraus war und mit 1:0 (-23) in Führung ging. Im zweiten Satz dominierte ein starker Aufschlag das Geschehen, im dritten Satz kam es zu einem verletzungsbedingten Spielbruch beim USV 1, sodass nach 63 Minuten ein verdientes 3:0 (-12; -18) auf dem Protokoll erschien.
USV Potsdam 2, die in den letzten Jahren ohnehin schon stark besetzt waren, konnten sich noch einmal verstärken und sollten mit diesem Kader in dieser Saison schwer zu schlagen sein. Beim 3:0 im vereinsinternen Duell blieb die Spielzeit sogar unter einer Stunde!
Der ESV durfte also recht zeitnah wieder ran. Potsdam spielte anfangs seine Überlegenheit aus und ging bis 14:10 in Führung. Ein Doppelwechsel brachte die Elsterstädter erstmals bis 17:18 auf Schlagdistanz, die allerdings bei 21:23 wieder Geschichte war. Es entwickelte sich jetzt ein echter Krimi, da der Gastgeber bis zum 30:29 keinen seiner 6 Satzbälle nutzen konnte. Zum richtigen Zeitpunkt kam der stärkste Aufschlag des ESV und beendete den ersten Satz mit 32:30. Leicht irritiert startete Potsdam mit 0:5 in den zweiten Satz. Bei 24:24 war der USV2 wieder dran, aber diesmal sorgte die Kombination aus Aufschlag sowie Block- und Feldabwehr für den zweiten Satzgewinn mit einem 26:24. Elsterwerda spielte seine Taktik auch im dritten Satz mit den Doppelwechseln konsequent weiter, war bis 16:9 enteilt und ließ sich dieses 3:0 (-17) nicht mehr nehmen.
Bereits nächsten Samstag wird in Cottbus die erste von drei Spielrunden abgeschlossen sein.