Kämpferischer Auftritt der Elsterwerdaer sichert erste Punkte der neuen Saison

Veröffentlicht von hegewald am

Acht Männer aus dem ESV- Kader blieben für den Saisonauftakt übrig, um erste Erkenntnisse für die Saison zu sammeln. Wie so oft in der letzten Saison musste ein wenig umdisponiert werden, um einige nicht komplett besetzte Positionen zu kompensieren.

Dies gelang beim Auswärtsspiel in Forst phasenweise sogar sehr gut.

Zunächst gab es das Spiel der Gäste aus Schönau und Elsterwerda, die auch beide in dieser Saison aufgestiegen sind. BSV Rot-Weiß Schönow spielte seine Vorteile im Angriff gut aus. Der ESV spielte mit, war aber nicht in der Lage Bigpoints zu erarbeiten. Die Feldabwehr holte zu wenige Bälle und so stand es 0:1 (-20). Im zweiten Abschnitt kamen so langsam die zwingend benötigten Teilbereiche Aufschlag und Feldabwehr in Schwung. Sofort wurde es mit dem Satzgewinn belohnt (22). Das Spiel wurde immer ausgeglichener. Schönau legte wieder vor (-23). Bei 5:10 im vierten Satz waren beide ESV – Auszeiten aufgebraucht. Elsterwerda kämpfte sich jetzt in das Spiel und war bei 20:20 wieder dran um letztlich mit 25:21 zum 2:2 auszugleichen. Ein ähnliches Bild im anschließenden Tiebreak. Start verpasst (0:3), bei 9:10 dran und den zweiten Matchball zum 3:2- Sieg (16:14) erzwungen.

Gegen die Gastgeber der SG TV1861 Forst/KSC Asahi Spremberg gelang der erste Satz nach der Umstellung im Zuspiel perfekt und ungefährdet mit 25:16. Ab jetzt war es ein sehr offener Schlagabtausch. Der ESV hatte jetzt in der jungen Saison das Selbstvertrauen, dass viele Bälle abgewehrt werden können. Mit zweimal 25:22 wurde ein nicht unbedingt erwarteter klarer 3:0- Sieg eingefahren.
Alles in allem ein guter Saisonstart, in dem vor allem ein starkes Team über den Kampf in die Spiele gefunden hat.