Landkreisderby geht diesmal klar an Elsterwerda
Zum zweiten Mal ging es für die Volleyballer des Elsterwerdaer SV94 in die Sängerstadt des Landkreises. Aufgrund des versetzten Spielplanes standen diesmal nur zwei Spiele des Gastgebers auf dem Programm und das Spiel der Gäste entfiel.
Die Gastgeber gaben gegen Wildau eine 1:0- Satzführung her und mussten am Ende eine knappe 1:3- Niederlage hinnehmen.
Der ESV war trotz alledem gewarnt, denn es gab in den ersten zwei Spielen der beiden Elbe-Elster-Teams Satzverluste im ersten Abschnitt. Wie an den letzten beiden Spieltagen zeigte der Tabellenführer aus Elsterwerda keinerlei Anpassungsprobleme und drehte mit einer Mischung aus starken Aufschlägen sowie starker Feldabwehr mächtig auf. Von der ersten Minute ging der ESV konzentriert zu Werke und ließ den Gastgeber etwas ratlos beim 25:12 mit 1:0 da stehen.
Satz zwei sah von Beginn an etwas anders aus. Fortuna blieb immer auf Tuchfühlung und war bei 20:22 dran. Plötzlich saßen auch die Angriffe die vorher ins Aus gingen. Es war die einzig enge Situation des Spieles und zeigte zugleich, dass fünf nicht ganz konzentrierte Minuten reichen können, einen Gegner ins Spiel zu bringen. Am Ende stand es 25:21 und damit 2:0 für den Gast.
Den dritten Satz erarbeitete sich das Team aus Elsterwerda erneut in der Startphase, wobei eine erste Finsterwalder Auszeit bei 3:11 den Spielfluss des ESV stoppen sollte. Dies gelang nicht. Hoch konzentriert bis zum letzten Ball wurde durch das 25:10 ein verdientes 3:0 gefeiert.
Vier Wochen ist der ESV jetzt Zuschauer bevor es zum Saisonfinale nach Erkner geht. Der ESV hat sich am heutigen Tag einige Matchbälle zur Meisterschaft verdient erarbeitet.