Elsterwerda gewinnt Top-Spiel bei VC Teltow/Kleinmachnow

Veröffentlicht von hegewald am

Der Novemberspieltag ging für die Elsterwerdaer Volleyballer in ein vollkommen unbekanntes Volleyballterrain. Da der VC Teltow-Kleinmachnow (VCT) viele Jahre in der Landesliga-Nord unterwegs war und der Ligawechsel nach „Süd“ erstmals stattfand, kam es vorher nie zu einer Reise an den Stadtrand von Berlin.

Der ESV94 fand tolle Spielbedingungen vor. Eine sehr große freundliche Halle, das Spielfeld farblich abgehoben was die Lust auf Volleyball nochmals steigerte. Zunächst trafen unsere Jungs auf den Tabellenvorletzten, die SV Prieros Dahme 2. In allen drei Sätzen wurde schnell deutlich wer welche Tabellenposition einnimmt. Elsterwerda überrollte die SVP in nur 57 Minuten mit 3:0 (-11; -12; -17).

Kurz darauf stand das Spitzenspiel des Tages auf dem Programm und die Gastgeber wollten den Rückstand auf den ESV in der Tabelle mit einem Sieg verkürzen. Bis zum 8:9 aus Sicht der Gastgeber gab es ein gegenseitiges Abtasten. Der erste Satz war dann auch ein Auftakt der bis zur 1:0- Führung (-15) der Gäste aus der Elsterstadt nicht viel Spektakuläres zu bieten hatte. Der zweite Satz verlief ähnlich, wobei alles deutlich enger wurde und die 2:0-Führung (-21) erst im letzten Drittel sichergestellt werden konnte. VCT veränderte einige Dinge und war urplötzlich im Spiel. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch. Am Lärmpegel merkte man dass sich das Spiel in einer entscheidenden Phase befand. Die Gastgeber waren am Ende des dritten Satzes wesentlich siegorientierter und holten sich das 1:2 (21). Typisch für diesen Sport, drehte sich das Match jetzt Richtung Gastgeber. Bis zum 12:12 sah vieles nach einem Fünfsatzmatch aus, weil die Gastgeber bei allen „schweren“ Punkten die Oberhand behielten. Mit einem Doppelwechsel in Zuspiel und Diagonale konterte Elsterwerda den Gastgeber taktisch aus. Zwei starke Serien bis zum 21:13 in denen auf Elsterwerdaer Seite kein Ball mehr auf den Boden fiel entschied dieses schöne Spiel. Am Ende feierte der ESV durch dieses 3:1 (Satz vier -17) einen weiteren vollen Tageserfolg.

Der Elsterwerdaer SV94 bleibt damit weiterhin der Gejagte in der Liga und empfängt zum Jahresschluss am 15.12.2018 in der Heimat mit Wildau und Teltow/Kleinmachnow die nächsten „Jäger“.

Kategorien: Spielbericht