Volleyballer aus Elsterwerda legen einen sehr guten Saisonstart hin

Veröffentlicht von hegewald am

Am Samstagmittag stieg der Saisonstart diesmal in der heimischen Halle. Zunächst trafen die Gäste von der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und der neu gegründeten Spielgemeinschaft Erkner/Schöneiche aufeinander. Anfangs sah es sehr ausgeglichen aus, allerdings nutzte „Hütte“ seine Athletik und Routine um einen nahezu ungefährdetes 3:0 einzufahren.

Der ESV94 hatte seinen gesamten Kader zur Verfügung und konnte somit einige neue Konstellationen in der Spieltagstrategie angehen. Zwei erfahrene Spieler aus der Annahme haben die Mannschaft verlassen. Mit Niklas und Tim verstärken zwei Jugendspieler seit dieser Saison das Team. Die Vorbereitung verlief gut, allerdings gab es beim Trainerteam einige Fragezeichen wie die Annahme unter Wettkampfbelastung konstant gut spielen kann. Satz eins und zwei gegen Eisenhüttenstadt sahen einen sehr konzentrierten Gastgeber, der sowohl in der Eigenfehlerquote als auch in der Verwertung von erarbeiteten Chancen kaum etwas zuließ. 2:0 (-19; -9). Durch den klaren Satzgewinn verloren die Elsterwerdaer ein wenig die Spannung. Die Gäste nutzten es sofort und zogen bei 19:16 weg und holten sich Satz drei mit 19:25. Obwohl der ESV den vierten Satz immer von vorn spielte blieb es eng. Ein offener Schlagabtausch bis zum 18:17 war die Folge. Vor allem waren es jetzt die zwei bis drei mehr erarbeiteten Bälle aus der Feldabwehr die den 3:1- Saisonstartsieg (-22) nach sich zogen.

Da alle an „Bord“ waren, konnte jetzt die Rotationsmaschine angeschoben werden und auf vier Positionen wurde gewechselt. Der erste Satz war trotz Fehlstart (2:7) schnell Geschichte. 25:15. In Satz zwei wurde das Spiel der Elsterwerdaer schon etwas ungenauer, sodass Erkner erst bei 19:22 abreißen lassen musste. In der Folge stand es 2:0 (25:21). Der dritte Satz sah das junge Gästeteam ständig in Führung. Dieser Zustand hielt bis zum 19:21 an. Zwei kleine Aufschlagserien und ein erhöhter Druck im Block-/Angriffsspiel drehten den Satz auf 25:22.

Damit starteten die Männer aus Elsterwerda mit „weißer Weste“ in die neue Saison. Die Jugendspieler haben das Vertrauen an das Team direkt zurückgegeben und damit auch erheblichen Anteil an den gesammelten Punkten.

Für den ESV94 spielten: G. Kersten, S. Kersten, T. Beigel, N. Krolow, S. Schmidt, S. Herzberg, J. Meier, J. Mönnich, S. Hegewald, R. Marschner, R. Zielke, M. Bischof, M. Möbius