ESV94 – Volleyballer gewinnen erneut eine „enge Kiste“ gegen Wildau
Heimspieltag heißt in Elsterwerda nicht unbedingt Feiertag. Die letzten beiden Heimspieltage brachten bis letzten Samstag die schlechteste Punkteausbeute im Laufe der aktuellen Saison.
Die Zweite von den Netzhoppers aus Königswusterhausen forderte im ersten Spiel des Tages den 1. VC Wildau erheblich und schlug sich beim 1:3 am Ende der Sätze meist selbst. Das Nachwuchsteam spielte lange gut mit, konnte aber die knappen Sätze nicht für einen an diesem Tag verdienten Punkt nutzen.
Nun durfte der Gastgeber ran. In einem ersten ausgeglichenen Satz führten die Gäste fast durchgängig mit einem bis vier Punkten. Nach wechselnden Satzballchancen setzte ein Aufschlag- Ass zum 29:27 dem Spiel ein Ende. Der ESV führte 1:0. Unveränderte Bilder im zweiten Abschnitt, diesmal legte der ESV vor bis es kurz vor Ultimo erneut 24:24 stand. Diesmal konnte der erste Satzball zum 2:0 (26:24) genutzt werden. Obwohl Elsterwerda das Spiel kaum veränderte stand bei 3:8 das Satzende fast fest. Der ESV kam ran aber die Wildauer nutzten die Chance um mit 23:25 auf 1:2 zu verkürzen. Deutlicher als es war, hörte sich das 25:18 zum 3:1- Sieg an. Die Wildauer blieben gefährlich auf Tuchfühlung und der ESV hatte eine zu hohe Fehlaufschlagquote, sodass die Feldabwehr, der Angriff und auch der Block erheblich an Arbeit verrichten mussten um den nicht unverdienten Sieg ein zu fahren. Insgesamt ein Spiel mit gutem Niveau.
Gegen die Youngster der Netzhoppers war Vorsicht geboten, denn Elsterwerda hatte im ersten Aufeinandertreffen erhebliche Probleme und Wildau am heutigen Tag. Entsprechend ernst nahm der Gastgeber auch diese Aufgabe. Die Jungs hatten aber ihr „Pulver“ scheinbar in Spiel eins verschossen. Der ESV holte sich den ersten Sechser der Saison in der Heimat relativ mühelos mit 3:0 (-14; -14; -13).
Ein gelungener Jahresstart der Elsterstädter festigt damit den dritten Platz….und ein „Umzug“ kann so Manches positiv beeinflussen (ich bin gespannt ob Hege davon überhaupt schon etwas mitbekommen hat ;-))